Organisation für ein PMF Turniertag

Um einen guten Turniertag organisieren zu können benötigt es folgende Voraussetzungen:

 

Turnierleitung

bereitet die Spielpläne aus der Turniertasche vor und stellt einen Turniertisch möglichst zentral, mit viel Übersicht auf dem Platz, auf. Turniertasche ist im Juniorenschrank zu finden. Wenn die Kärtli vor Start des Turniers den Trainern übergeben werden, soll beim letzten Spiel diese wieder durch die Turnierleitung eingezogen werden. Für die Abschlussmeldung sollen die Infos, z.b. wie sich das Turnier gestaltet hat, Wetter, liegengebliebenes, vermisstes usw. in den Chat "Juniorenturniere" eingetragen werden.

 

Team fürs Aufstellen und Abräumen

Es werden sicherlich mindestens vier Personen benötigt um die Felder des PMF auf dem Hauptplatz auf zu stellen. Ein Bild wie auf dem Hauptplatz dies aufgestellt werden kann mit sechs Feldern ist hier später noch angehängt. Für die grossen Felder können Absperrbänder verwendet werden. Die kleinen Felder werden mit Hütchen gemacht.

 

Parkplatz und Garderobe

Idealerweise hat man einen Einweiser für die Parkplätze (Parkplatzbereich ist auf Seite Besucher eingezeichnet) damit auch optimal parkiert werden kann. Die Garderoben sollten mit Blick gehalten werden damit da auch Ordnung herrscht und dann jeder wieder seinen Sachen findet.

Hinweis: Wenn ein Turniertag auf einen Sonntag fällt, besteht die Möglichkeit noch den Entsorgungshof als Parkmöglichkeit verwenden zu dürfen (Gemäss Parkierungsplan). Die Gemeinde hat auch noch Parkschilder und Festbetriebs-Triopane. Wichtig ist das die Fussgänger und Radfahrer trotzdem noch gut durch den Entsorgungshof kommen. Die Parkplatzeinweisung muss durch den FC gemacht werden und es muss vorgängig die Polizei benachrichtigt werden damit keine Bussen verteilt werden. Bitte Turniertage mit Parkmöglichkeiten Entsorgungshof immer mit der verantwortlichen Person von der Gemeinde besprechen.

 

Bistro

Die Bistrocrew muss mit genügend Vorlauf informiert werden an welchem Tag wie viele Mannschaften an einen Turniertag kommen. So kann das Bistro den Einkauf planen.

Bei Start des Turniers sollen den Trainer folgende Informationen abgegeben werden:

  • Mitteilen wie man Spiele anpfeift und wieder abpfeift.
  • Abmachen wie sich Trainer melden sollen bei allfälligem Problem.
  • Nachfragen ob auch alle Regeln bekannt sind, evtl. noch auf spezielles hinweisen (z.b. Spieler der den Ball rausschiesst muss ihn auch wieder holen)
  • Organisation des gesamten Spielfeldes (Anzeigen wo die Spielfelder angeschrieben bzw. nummeriert sind).

 

Parkplatzsituation beim Werkhof:

Nur an einem Sonntag möglich mit Genehmigung der Gemeinde. Zusätzlich muss noch die Regionalpolizei von Lenzburg informiert werden.

Parkplätze beim FC ca. 36, Parkplätze beim Werkhof ca. 32

(weitere Parkplätze beim Schulhaus oder in Absprache bei der Badi)

Download
Parkplatzsituationsplan Werkhof
Parkieren nur in der dafür vorgesehenen Zone (rot eingezeichnet)
Parkplatzsituation Entsorgungshof FC Tur
Adobe Acrobat Dokument 754.6 KB

Beispiele für die gängigen Turniertage

 

E-Junioren: 4 Teams

F-Junioren: 9 Teams

jeweils Spielplan, Turnierregeln und Aufbau Felder.

(wenn die Anzahl Teams ändert, kann in der Turniertasche der entsprechende Spielplan hervorgeholt werden und so auch noch spontan etwas umplanen)

Download
Spielplan 3 Teams
Für die E-Junioren PMF Turniere mit "nur" drei Mannschaften
3.0_BRACK.CH_play_more_football_Spielpla
Microsoft Excel Tabelle 79.7 KB
Download
Spielplan 4 Teams
Für die E-Junioren PMF Turniere mit vier Mannschaften
3.1_BRACK.CH_play_more_football_Spielpla
Microsoft Excel Tabelle 72.1 KB
Download
Präsentation KIFU Tagung
KIFU-Tagung_2024_Dort_Born (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.7 MB